Die PRINTSTAR GmbH nimmt als Betreiber dieser Seiten den Schutz Ihrer
persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten
vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie
dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten
möglich.
Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche
Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person. Darunter
fallen Informationen wie der bürgerliche Name, die Anschrift, die Telefonnummer
und das Geburtsdatum.
Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift
oder E-Mail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, stets auf freiwilliger
Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte
weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der
Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser
Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Persönliche Daten genießen zurecht einen besonderen Schutz und werden bei uns
nur im technisch erforderlichen Umfang erhoben. Nachfolgend werden wir Ihnen
erläutern, welche Informationen wir während Ihres Besuches auf unserer
Internetseite erfassen und wie diese genutzt werden.
Unsere Datenschutzpraxis steht im Einklang mit den Regelungen des
Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG).
Auf dieser Seite erfahren Sie alles Wissenswerte zum Umgang mit Ihren Daten.
Verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts ist:
Tünya Özdemir
Printstar GmbH
Elsenstraße 82
12059 Berlin
E-Mail: info@printstar.de
Telefon: 030 616 57 100
Sie können unsere Internetseiten grundsätzlich besuchen, ohne uns personenbezogene Daten mitzuteilen. Pseudonymisierte Nutzungsdaten werden nicht mit den Daten des Trägers des Pseudonyms zusammengeführt. Eine Erstellung von pseudonymen Nutzungsprofilen findet nicht statt.
Grundsätzlich ist bei der Verwendung des Internets, z.B. bei der Datenübertragung via Kontaktformular oder E-Mail, mit möglichen Sicherheitslücken zu rechnen, worauf hiermit vom Webseiteninhaber hingewiesen wird.
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Wir verwenden keine Cookies und speichern keine Logfiles. Auch ein Kontaktformular fehlt.
Alle auf unserer Internetseite verwendeten Inhalte kommen direkt von unserem Server und nicht von externen Anbietern.
So fallen mögliche personenbezogene Daten gar nicht erst an
und Ihr Besuch unserer Webseite bleibt eine Sache ganz unter uns.
Die uns vom Kunden zur Verfügung gestellten Daten werden ausschließlich zur Erfüllung des Auftrages genutzt.
Wenn Sie uns persönliche Daten zur Verfügung stellen, werden diese Daten nur für den angegebenen Zweck genutzt, dem Sie vor der Dateneingabe zugestimmt haben.
Unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist es untersagt, geschützte und personenbezogene Daten unbefugt zu einem anderen als dem zur jeweiligen Aufgabenstellung gehörenden Zweck zu verarbeiten, bekannt zu geben, zugänglich zu machen oder sonst zu nutzen.
Es gilt das Datengeheimnis nach § 5 BDSG. Der Schutz personenbezogener Daten gemäß BDSG erstreckt sich auch auf in Dateien gespeicherte personenbezogene Daten.
Bei der Verarbeitung von Daten in der Buchhaltung und des Rechnungswesens werden die jeweils geltenden Grundsätze der ordnungsgemäßen Datenverarbeitung im Sinne einer ordnungsgemäßen Buchführung beachtet.
Wir werden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zur Bearbeitung von Anfragen und ggf. zur Abwicklung von Bestellungen / Verträgen erheben, verarbeiten und speichern.
Nur wenn Sie zuvor Ihre Einwilligung gesondert erteilt haben, erfolgt eine Nutzung Ihrer Daten auch für weitergehende, in der Einwilligung genau bestimmte Zwecke, z.B. für Informationen über Angebote per Newsletter, etc.
Wir geben nur die Daten weiter (bspw. Name und Adresse), die für uns zur Erfüllung unserer Vertragsverpflichtung und für Dritte zur Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs, insbesondere zur Abwicklung eines geschlossenen Vertrages, nötig sind oder wenn ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen erforderlich ist.
Sofern wir andere Unternehmen oder Einzelpersonen mit der Erfüllung von Aufgaben sowie der Produktion von bestellten Waren für uns beauftragen, werden die zur Auftragserfüllung notwendigen Daten unserer Kunden an den Dritten weitergegeben. Diese Subunternehmer dürfen diese Daten gemäß unserem Lieferantenvertrag nicht zu anderen Zwecken verwenden. Darüber hinaus sind sie verpflichtet, die Informationen über unsere Kunden gemäß dem Bundesdatenschutzgesetz zu behandeln.
Ausnahmen sind zur Vertragserfüllung gehörende Fälle, in denen zur Durchsetzung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder anderer Vereinbarungen eine Kundendatenweitergabe erforderlich ist. Eine Weitergabe an Dritte findet außer zu den genannten Zwecken der Bonitätsprüfung, Vertrags- und Zahlungsabwicklung nicht statt.
Wir archivieren ihre an uns übermittelte auftragsbezogene Daten in unserem Hause auf unseren internen Servern. Diese sind passwortgeschützt, der Zugriff erfolgt über LAN-Kabel und nicht via W-LAN.
Persönliche Daten über unsere Kunden nutzen wir für die Abwicklung von Aufträgen, die Lieferung von Waren, Produktempfehlungen aus unserem Hause, das Erbringen von Dienstleistungen sowie die Abwicklung der Zahlung. Sofern vom Auftrag umfasst, aktualisieren wir die Datensätze unserer Kunden.
Für jeden Kunden unterhalten und pflegen wir Bestellkonten. Folgende Informationen werden von uns gespeichert: Name, Adresse, Bestellung, Lieferdaten.
Wenn Sie uns per E-Mail Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus der E-Mail inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Bei der Kommunikation per E-Mail kann die vollständige Datensicherheit von uns nicht gewährleistet werden, sodass wir Ihnen bei Informationen mit hohem Geheimhaltungsbedürfnis den Postweg empfehlen.
Mit den nachfolgenden Hinweisen klären wir Sie über die Inhalte unseres Newsletters sowie das Anmelde-, Versand- und das statistische Auswertungsverfahren sowie Ihre Widerspruchsrechte auf. Indem Sie unseren Newsletter abonnieren, erklären Sie sich mit dem Empfang und den beschriebenen Verfahren einverstanden.
Wir versenden Newsletter, E-Mails und weitere elektronische Benachrichtigungen mit werblichen Informationen (nachfolgend „Newsletter“) nur mit der Einwilligung der Empfänger oder einer gesetzlichen Erlaubnis. Sofern im Rahmen einer Anmeldung zum Newsletter dessen Inhalte konkret umschrieben werden, sind sie für die Einwilligung der Nutzer maßgeblich. Im Übrigen enthalten unsere Newsletter Informationen über das Thema Druckerzeugnisse, insbesondere im Bereich Druckveredelung und Lasercuts, sowie besondere Feinstpapiere und neue Drucktechniken. Ebenso kann der Newsletter Informationen über unseren Betrieb enthalten (hierzu können insbesondere Hinweise auf unsere Leistungen, verfügbare Materialen, neue Produkte, Feiern oder Onlineauftritte gehören).
Die Anmeldung zu unserem Newsletter erfolgt in einem sog. Double-Opt-In-
Verfahren. D.h. Sie erhalten nach der Anmeldung eine E-Mail, in der Sie um die
Bestätigung Ihrer Anmeldung gebeten werden. Diese Bestätigung ist notwendig,
damit sich niemand mit fremden E-Mailadressen anmelden kann.
Die Anmeldungen zum Newsletter werden protokolliert, um den Anmeldeprozess
entsprechend den rechtlichen Anforderungen nachweisen zu können. Hierzu gehört
die Speicherung des Anmelde- und des Bestätigungszeitpunkts, als auch der IP-
Adresse. Ebenso werden die Änderungen Ihrer bei MailChimp gespeicherten Daten
protokolliert.
Der Versand der Newsletter erfolgt mittels „MailChimp“, einer
Newsletterversandplattform des US-Anbieters Rocket Science Group, LLC, 675 Ponce
De Leon Ave NE #5000, Atlanta, GA 30308, USA.
Die E-Mail-Adressen unserer Newsletterempfänger, als auch deren weitere, im
Rahmen dieser Hinweise beschriebenen Daten, werden auf den Servern von MailChimp
in den USA gespeichert. MailChimp verwendet diese Informationen zum Versand und
zur Auswertung der Newsletter in unserem Auftrag. Des Weiteren kann MailChimp
nach eigenen Informationen diese Daten zur Optimierung oder Verbesserung der
eigenen Services nutzen, z.B. zur technischen Optimierung des Versandes und der
Darstellung der Newsletter oder für wirtschaftliche Zwecke, um zu bestimmen aus
welchen Ländern die Empfänger kommen. MailChimp nutzt die Daten unserer
Newsletterempfänger jedoch nicht, um diese selbst anzuschreiben oder an Dritte
weiterzugeben.
Wir vertrauen auf die Zuverlässigkeit und die IT- sowie Datensicherheit von
MailChimp. MailChimp ist unter dem US-EU-Datenschutzabkommen „Privacy Shield“
zertifiziert und verpflichtet sich damit die EU-Datenschutzvorgaben einzuhalten.
Des Weiteren haben wir mit MailChimp ein „Data-Processing-Agreement“
abgeschlossen. Dabei handelt es sich um einen Vertrag, in dem sich MailChimp
dazu verpflichtet, die Daten unserer Nutzer zu schützen, entsprechend dessen
Datenschutzbestimmungen in unserem Auftrag zu verarbeiten und insbesondere nicht
an Dritte weiter zu geben. Die Datenschutzbestimmungen von MailChimp können Sie
hier einsehen.
Um sich für den Newsletter anzumelden, reicht es aus, wenn Sie Ihre E-Mailadresse angeben.
Die Newsletter enthalten einen sog. „web-beacon“, d.h. eine pixelgroße Datei,
die beim Öffnen des Newsletters von dem Server von MailChimp abgerufen wird. Im
Rahmen dieses Abrufs werden zunächst technische Informationen, wie Informationen
zum Browser und Ihrem System, als auch Ihre IP-Adresse und Zeitpunkt des Abrufs
erhoben. Diese Informationen werden zur technischen Verbesserung der Services
anhand der technischen Daten oder der Zielgruppen und ihres Leseverhaltens
anhand derer Abruforte (die mit Hilfe der IP-Adresse bestimmbar sind) oder der
Zugriffszeiten genutzt.
Zu den statistischen Erhebungen gehört ebenfalls die Feststellung, ob die
Newsletter geöffnet werden, wann sie geöffnet werden und welche Links geklickt
werden. Diese Informationen können aus technischen Gründen zwar den einzelnen
Newsletterempfängern zugeordnet werden. Es ist jedoch weder unser Bestreben,
noch das von MailChimp, einzelne Nutzer zu beobachten. Die Auswertungen dienen
uns viel mehr dazu, die Lesegewohnheiten unserer Nutzer zu erkennen und unsere
Inhalte auf sie anzupassen oder unterschiedliche Inhalte entsprechend den
Interessen unserer Nutzer zu versenden.
Es gibt Fälle, in denen wir die Newsletterempfänger auf die Webseiten von
MailChimp leiten. Z.B. enthalten unsere Newsletter einen Link, mit dem die
Newsletterempfänger die Newsletter online abrufen können (z.B. bei
Darstellungsproblemen im E-Mailprogramm). Ferner können Newsletterempfänger ihre
Daten, wie z.B. die E-Mailadresse nachträglich korrigieren. Ebenso ist die
Datenschutzerklärung von MailChimp nur auf deren Seite abrufbar.
In diesem Zusammenhang wiesen wir darauf hin, dass auf den Webseiten von
MailChimp Cookies eingesetzt und damit personenbezogene Daten durch MailChimp,
deren Partnern und eingesetzten Dienstleistern (z.B. Google Analytics)
verarbeitet werden. Auf diese Datenerhebung haben wir keinen Einfluss. Weitere
Informationen können Sie der Datenschutzerklärung von MailChimp entnehmen. Wir
weisen Sie zusätzlich auf die Widerspruchsmöglichkeiten in die Datenerhebung zu
Werbezwecken auf den Webseiten http://www.aboutads.info/choices/ und
http://www.youronlinechoices.com/ (für den Europäischen Raum) hin.
Sie können den Empfang unseres Newsletters jederzeit kündigen, d.h. Ihre Einwilligungen widerrufen. Damit erlöschen gleichzeitig Ihre Einwilligungen in dessen Versand via MailChimp und die statistischen Analysen. Ein getrennter Widerruf des Versandes via MailChimp oder der statistischen Auswertung ist leider nicht möglich. Einen Link zur Kündigung des Newsletters finden Sie am Ende eines jeden Newsletters.
Entsprechend den Vorgaben der ab dem 25. Mai 2018 geltenden Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren wir Sie, dass die Einwilligungen in den Versand der E-Mailadressen auf Grundlage der Art. 6 Abs. 1 lit. a, 7 DSGVO sowie § 7 Abs. 2 Nr. 3, bzw. Abs. 3 UWG erfolgt. Der Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Durchführung der statistischen Erhebungen und Analysen sowie Protokollierung des Anmeldeverfahrens, erfolgen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Unser Interesse richtet sich auf den Einsatz eines nutzerfreundlichen sowie sicheren Newslettersystems, das sowohl unseren geschäftlichen Interessen dient, als auch den Erwartungen der Nutzer entspricht.
Wir weisen Sie ferner darauf hin, dass Sie der künftigen Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entsprechend den gesetzlichen Vorgaben gem. Art. 21 DSGVO jederzeit widersprechen können. Der Widerspruch kann insbesondere gegen die Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung erfolgen.
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Nach dem Bundesdatenschutzgesetz haben Sie ein Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten Daten sowie ggf. ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Ihre Daten werden dann gelöscht, falls dem nicht gesetzliche Regelungen entgegenstehen. Sie können eine uns erteilte Erlaubnis, Ihre persönlichen Daten zu nutzen, jederzeit widerrufen. Auskunfts-, Löschungs- und Berichtigungswünsche zu Ihren Daten und gerne auch Anregungen können Sie jederzeit an folgende Adresse senden: info@printstar.de
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